Der 50. Breitengrad

Woher wir kommen und wohin wir mit Ihnen gehen wollen

Köln ist ein Mikrokosmos – und trotzdem steht diese Stadt für Weltoffenheit. Auf globales Denken haben sich die Kölner und wir ebenfalls stets verstanden, Innovation und Nachhaltigkeit kommen hinzu. 

leere Autobahn bei Dämmerung

documentus Köln – die Geschichte unserer Marke

Seit Jahrzehnten ist documentus Köln im Rheinland Problemlöser Nummer eins, wenn es um Akten- und Datenvernichtung sowie physische Archivierung geht.

Hinzu kommt bisweilen die Expertise in Sachen Digitalisierung – hier vor allem das digitale Transaktionsmanagement (DocuSign) und cloudbasierte Anwendungen (beispielsweise docudoxx).

In sich immer schneller verändernden Zeiten braucht es Mut, den Erfolg und die Glaubensgrundsätze vergangener Zeiten auf den Prüfstand zu stellen. Papier wird weniger und der Gesetzgeber tut alles, um Deutschland fit für die Digitalisierung zu machen.

Von wo wir kommen

Das bisherige Geschäftsmodell des Unternehmens basierte ausschließlich auf Papier, Papiermengen sowie auf analogem Informationsfluss. Heute ist es dagegen so: Informationen sind die Erfolgswährung der Zukunft und sie fließen – quantitativ und temporär – in ungeahnten Dimensionen. Die Information avanciert somit zum vierten Produktionsfaktor neben Arbeit, Boden und Kapital.

Durch kluge und belastbare Kooperationsmodelle und mit viel Kreativität entwickelt documentus Köln Lösungen für Kunden und potentielle Neukunden, die der Notwendigkeit zum digitalen Wandel Rechnung tragen. Tausende Kunden vertrauen dem Unternehmen immer schon in Sachen Datenschutz und im Umgang mit sensiblen Informationen.

Unsere neue DNA, kurz erklärt

Und genau das ist die DNA des Unternehmens. documentus Köln versteht sich heute als Informationslogistiker und schützt mit Leistungen, Lösungen und Prozessketten diesen vierten Produktionsfaktor.

Daher sind und bleiben wir Ihr Dienstleister und Partner rund um die Themen Akten- und Datenvernichtung, physische Archivierung sowie Digitalisierung. Zudem haben wir Mut zur Veränderung bewiesen und sind gerüstet für die Zukunft.

documentus. Ihre Daten. Rundum sicher.

"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."

Albert Einstein

Interview: Aus einer analogen wird eine digitale Marke

Im Interview mit dem Deutschen Institut für Marketing (DIM), gibt Walter Passmann von documentus Köln einen Einblick in die Strategie und operative Umsetzung des Markenwechsels von REISSWOLF Köln zu documentus Köln. Erfahren Sie mehr über die Arbeit hinter den Kulissen.

Externer redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von der Videoplattform YouTube. Dieser ergänzt unser redaktionelles Angebot und kann mit wenigen Klicks eingeblendet werden. Stimmen Sie hierfür bitte der Cookie-Kategorie „Externe Medien“ zu.

Cookie-Einstellungen verwalten

Kennzahlen zur documentus Köln GmbH

Wir möchten Ihnen einen kleinen Überblick über uns geben. Deshalb haben wir einige interessante Daten von früher bis heute zusammengestellt.

1989

als REISSWOLF Köln GmbH gegründet.

2017

Markenwechsel und Umfirmierung in documentus Köln GmbH.

70

Mitarbeiter arbeiten bei uns und schaffen mit Ihnen die Welt von morgen.

Circa 15.000 t

beträgt die jährliche Menge Akten, die wir vernichten.

Um die 250 Regalkilometer

Archivkapazität haben wir unseren Kunden zu bieten. Platz für Dokumente aller Art.

Etwa 30.000

Sicherheitsbehälter sind derzeit bei uns und unseren Kunden im Einsatz.

DIN 66399

Wir sind nach DIN 66399 zertifiziert. Vertrauen mit Norm.

So schnell geht das!

Erfreuen Sie sich an einem "Transformations-Quickie" und sehen Sie, wie der Markenwechsel durch geeignete Maßnahmen in die Welt getragen wird. Unsere Sicherheitsfahrzeugflotte erhält ein neues Gesicht.

Externer redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von der Videoplattform YouTube. Dieser ergänzt unser redaktionelles Angebot und kann mit wenigen Klicks eingeblendet werden. Stimmen Sie hierfür bitte der Cookie-Kategorie „Externe Medien“ zu.

Cookie-Einstellungen verwalten

Sprechen Sie mich an

Lassen Sie uns über Ihre Pläne sprechen und wir antworten Ihnen mit Lösungen. Rufen Sie mich einfach an oder schreiben Sie mir eine E-Mail.

Geschäftsführung Marketing/Vertrieb Dipl.-Kfm. Walter F. Passmann im Portrait.

Dipl.-Kfm. Walter F. Passmann
Geschäftsführung Marketing/Vertrieb